Kismet

USA 1944

Kismet

 

Inhalt

Hafiz, der Bettlerkönig von Bagdad, beabsichtigt, seine liebliche Tochter Marsinah mit dem Prinzen zu verheiraten. Hafiz weiß aber nicht, daß Marsinah eine Romanze mit einem Gärtnerssohn hat, der in Wirklichkeit aber der Kalif von Bagdad ist. Verkleidet als “Prinz von Hassir”, Herrscher eines fiktiven Landes, setzt er seine Liebschaft mit Jamilla, der Königin des Palastes des Großwesirs, fort. Der Großwesir hat sich wegen der übertriebenen Besteuerung des Volkes den Zorn des Kalifen zugezogen. Um Jamilla für sich zu gewinnen und zugleich sein Versprechen gegenüber seiner Tochter zu erfüllen, stiehlt Hafiz auf dem Bazar wertvolle Gewänder und besucht den Wesir als “Prinz von Hassir”. Er überredet ihn, Marsinah als seine neue Königin in Betracht zu ziehen. Aber noch bevor er Marsinah vorstellen kann, wird er wegen seines Diebstahls verhaftet und vor den Wesir gebracht. Dieser fällt das Urteil, daß ihm beide Hände abgeschlagen werden sollen. Schnell überlegend, verspricht Hafiz dem Wesir, den jungen Kalifen zu töten und seine Tochter zur Heirat, wenn er ihn freiläßt. Der Wesir nimmt Hafiz‘ Angebot an.

Während er vor dem Kalifen seine Zaubertricks vorführt, mißlingt Hafiz der Versuch, den jungen Herrscher zu erdolchen. Geschickt weicht er den Soldaten aus und stürmt zum Palast des Wesirs, um seine Tochter von dort wegzuholen. Dort tötet er mehrere Wachen und als die Soldaten des Kalifen den Großwesir ergreifen wollen, begeht dieser Selbstmord. Als der Kalif erfährt, das Marsinah Hafiz‘ Tochter ist, verzeiht er ihm und macht ihn zu einem echten Prinzen, mit der Bedingung, daß er Bagdad für immer verlassen muß. Erfreut über die bevorstehende Hochzeit seiner Tochter mit dem Kalifen, verläßt Hafiz in Begleitung von Jamilla Bagdad um mit ihr in einem anderen Land für immer zusammen zu sein.