Stage Fright

England 1950

Die rote Lola

 

Inhalt

Jonathan Cooper befindet sich in einer äußerst verzweifelten Lage. Die Polizei vermutet, daß er den Mann der Frau, die er liebt, den Mann des berühmten Londoner Revuestars Charlotte Inwood, ermordet hat. In dieser prekären Situation bittet er seine Freundin Eve Gill, die Schauspielschülerin an der Königlichen Akademie für dramatische Künste ist, ihm zu helfen. Er erklärt ihr, daß Charlotte in seine Wohnung kam, nachdem sie wahrscheinlich in einem Wutanfall ihren Gatten erschlagen hatte. Da sie an diesem Abend auftreten mußte und weil er sie liebe, gesteht Jonathan weiter, habe er sich in Charlottes Wohnung begeben, um ihr ein neues Kleid zu holen. Auch verschweigt Jonathan nicht, daß er dabei von Charlottes Mädchen, Nellie Goode, die die Leiche bereits entdeckt hatte, gesehen worden war. Und nun fliehe er vor der Polizei. Eve erklärt sich bereit, ihn auf der Jacht ihres Vaters zu verstecken. Als sie und ihr Vater, Commodore Gill, Jonathan gegenüber äußern, Charlotte würde ihn vielleicht nur ausnutzen, wird Cooper wütend und wirft das blutige Kleid ins Feuer, womit er den einzigen Hinweis auf seine Unschuld zerstört.

Inzwischen hat sich Eve einen Plan zurechtgelegt, um Cooper zu helfen. Früh am Morgen kehrt sie nach London zurück. Sie mischt sich unter die Menge, die sich vor dem InwoodHaus versammelt hat, und beobachtet Inspektor Smith, wie er über die Straße geht und ein Lokal betritt. Eve folgt ihm und setzt sich an einen Tisch. Um Smith auf sie aufmerksam zu machen, täuscht sie einen Hustenanfall vor. Smith kümmert sich auch sofort um sie. Während sie geschickt gewisse Fakten über den InwoodFall aus ihm herauslockt, betritt Nellie Goode das Lokal und spricht mit lauter Stimme über Charlotte und den Mord. Smith bringt Eve nach Hause. Für den folgenden Nachmittag lädt sie ihn in das Haus ihrer Mutter zum Tee ein. Als nächstes überredet Eve das Hausmädchen Nellie, sie für ein paar Tage als ihre Cousine auszugeben. Nellie, die Eve für eine Reporterin hält, wird für ihren Gefallen gut bezahlt.

Im InwoodHaus lernt Eve dann Charlotte und deren Produzenten Freddie Williams kennen und mißtraut den beiden sofort. Vom Nebenzimmer aus kann sie mithören, wie Inspektor Smith die Sängerin ein weiteres Mal verhört. Er verläßt mit seinem Kollegen Byard die Wohnung wieder, ohne Eve in ihrer DienstmädchenVerkleidung gesehen zu haben. Charlotte erklärt ihr, sie habe abends im Theater auch als ihre Garderobiere zu fungieren.

Am Nachmittag kommt Smith zum Tee und plaudert mit Mrs. Gill, Eves Mutter, einer etwas vergeßlichen alten Dame. Auch der Commodore und Eve treffen nacheinander ein. Eves Vater berichtet, Johnny, ein zugelaufener Hund, habe das Haus am Meer verlassen, womit er natürlich meint, daß Cooper in die Stadt zurückgekehrt ist.

Am Abend im Theater entdeckt Eve Cooper hinter der Bühne, während Charlotte “The Laziest Gal in Town” singt. Wenig später belauscht sie ein Gespräch zwischen den beiden; Cooper erzählt dem Star, daß er noch immer das blutbefleckte Kleid besitze, muß aber erkennen, daß Charlotte sich nicht zur Liebe erpressen läßt. Jonathan bleibt nichts anderes übrig, als im Haus der Gills um Unterkunft für die Nacht zu bitten. Mrs. Gill glaubt weder, daß Smith ein Detektiv, noch das Jonathan ein gesuchter Mörder sein soll. Inspektor Smith begleitet Eve am folgenden Tag auf eine Gartenparty für Bühnenkünstler. Sie und ihr Vater beabsichtigen, dort Smiths Verdacht auf Charlotte Inwood zu lenken, von deren Schuld sie nach wie vor überzeugt sind. Nachdem der Commodore die erpresserische Nellie Goode, die hinter Eves wahre Identität gekommen ist, abgespeist hat, ersteht er an einer Schießbude eine Puppe mit einem weißen Kleid. Er befleckt den Stoff mit seinem Blut und schickt einen kleinen Jungen mit der Puppe zu Charlotte Inwood auf die Bühne, als sie “La Vie en rose” singt. Schockiert hält sie inne und verläßt die Bühne. Smith, der unter den Zuschauern sitzt, sieht langsam klar, denn Freddie befiehlt Eve, ihre Pflicht zu tun und Charlotte behilflich zu sein. Der Inspektor macht Eve und dem Commodore schwere Vorwürfe, stimmt aber doch zu, abends im Theater einen neuen Plan von Eves Vater auszuführen. Eve erzählt der Inwood in ihrer Garderobe, sie habe das blutbefleckte Kleid. Ein Mikrophon überträgt jedes Wort über Lautsprecher den Polizeibeamten im leeren Theatersaal. Zu Eves Schrecken berichtet Charlotte, sie sei dabeigewesen, als Jonathan ihren Mann getötet habe. Smith, der Cooper inzwischen im Hause der Gills hat verhaften lassen, will ihn jetzt mit Charlotte Inwood konfrontieren. Jonathan kann sich jedoch losreißen und versteckt sich mit Eve in einem Requisitenraum unter der Bühne. Hier muß die entsetzte Eve hören, daß er tatsächlich der Mörder ist und schon vorher getötet hat. Als es ihm in den Sinn kommt, daß ein motivloser Mord an einer weiteren Person beweisen würde, daß er unzurechnungsfähig ist, erkennt Eve die Gefahr, in der sie schwebt. Durch einen Trick lockt sie Jonathan aus dem Requisitenraum. Es beginnt eine Jagd durch das leere Theater, bis Jonathan auf er Bühne von dem eisernen Vorhang erschlagen wird.