Follow the Boys

USA 1944

 

 

Produktion

USA 1944. Charles K. Feldman Group für Universal

BESETZUNG:
George Raft (Tony West); Vera Zorina (Gloria Vance West); Charley Grapewin (Nick West); Grace McDonald (Kitty West); Charles Butterworth (Louie Fairweather); George Mac Ready (Walter Bruce); Elizabeth Patterson (Annie); Theodore von Eltz (William Barrett); Regis Toomey (Dr. Jim Henderson); Ramsay Ames (Laura); Spooks (Junior); Mack Gray (Lt. Reynolds); Molly Lamont (Miss Hartford, die Sekretärin); John Meredith (blinder Soldat in Jeanette MacDonalds Nummer); Ralph Gardner (Patient in Jeanette MacDonalds Nummer); John Estes (Patient); Doris Lloyd (Krankenschwester); Charles D. Brown (Col. Starrett); Nelson Leigh (Bull Fiddler); Lane Chandler (Schiffsoffizier); Cyril Ring (Laughton, Life-Fotograf); Emmett Vogan (Harkness, Life-Reporter); Addison Richards (McDermott, Life-Redakteur); Frank Larue (Postbote); Tony Marsh (1. Offizier); Stanley Andrews (australischer Offizier); Leslie Denison (Reporter); Leyland Hodgson (australischer Reporter); Bill Healy (Schiffsoffizier); Jimmy Carpenter, Bernard Thomas, John Whitney, Walter Tetley, Joel Allan, Carlyle Blackwell, Michael Kirk, Mel Schubert, Stephen Wayne, Charles King (Soldaten); Ralph Dunn (Loomis); Billy Benedict (Joe, ein Soldat); Grandon Rhodes (George Grayson); Howard Hickman (Dr. Wood); Edwin Stanley (Taylor, Filmregisseur); Roy Darmour (Eddie,Regieassistent); Carl Vernell (Terry Dennis,Choreograph); Wallis Clark (HVC-Komiteemann); Richard Crane (Marineoffizier); Frank Wilcox (Captain Williams, Armeearzt); Carey Harrison, William Forrest (Colonels); George Riley (Jimmy); Steve Brodie (australischer Pilot); Jack Wegman (Bürgermeister); Clyde Cook, Bobby Barber (Stooges); Dick Nelson (Sergeant); Anthony Warde (Captain); Tom Hanlon (Ansager); Don McGill, Franklin Parker, Martin Ashe (Männer im Büro); Dennis Moore (HVC-Offizier); Odessa Lauren, Nancy Brinckman, Janet Shaw, Jan Wiley (Telefonistinnen); Bill Dyer (Botenjunge); Duke York (M.P.); Lennie Smith, Bob Ashley (Jitterbugs); Jackie Lou Harding (Mädchen), Genevieve Bell (Mutter); Edwin Stanley (Portier); Don Kramer, Allan Cooke , Luis Torres Nicholai, John Duane, Ed Browne, Claire Freeman, Bill Meader, Eddie Kover (Tänzer); Tony Hughes (Mann); Billy Wayne (Kolumnist); Lee Bennett (Akrobat); Daisy (Fifi); John Cason (Radio-Soldat); George Eldridge (U-Boot-Offizier); Marie Osborne (Krankenschwester); Nicodemus Stewart (Lt. Reynolds); George “Shorty” Chirello (Orson Welles’ Assistenz); Janice Gay, Jane Smith, Marjorie Fectean, Doris Brenn, Rosemary Battle, Lolita Leighter, Mary Rowland, Eleanor Counts, Linda Brent (Zauberassistentinnen); Bill Wolf (Zoot Suiter); Frank Jenks (Chic Doyle). Stargäste, die sich selber spielen: Jeanette MacDonald, Orson Welles’s Mercury Wonder Show, Marlene Dietrich, Dinah Shore, Donald O’Connor, Peggy Ryan, W.C. Fields, The Andrew Sisters, Artur Rubinstein, Carmen Amaya and Her Company, Sophie Tucker, The Delta Rhythm Boys, Leonard Gautier’s dog-act “The Bricklayers”, Agustin Castellon Sabicas, Ted Lewis and his Band, Freddie Slack and his Orchestra, Charlie Spivak and his Orchestra, Louis Jordan and his Orchestra. In the Hollywood Victory Committee Sequence: Louise Beavers, Clarence Muse, Maxie Rosenbloom, Maria Montez, Susanna Foster, Louise Allbritton, Robert Paige, Alan Curtis, Lon Chaney, Jr., Gloria Jean, Andy Devine, Turhan Bey, Evelyn Ankers, Noah Beery, Jr., Gale Sondergaard, Peter Coe, Nigel Bruce, Thomas Gomez, Lois Collier, Samuel S. Hinds, Randolph Scott, Martha O’Driscoll, Elyse Knox, Philo McCullough; stars in film clips: Joan Bennett, Hedy Lamarr, Martha Scott, Irene Dunn

STAB:
Eddie Sutherland (Regie); Charles K. Feldman (Produktion); Albert L. Rockett (Co-Produktion); Jack Rawlins (Regie zusätzliche Szenen); Lou Breslow (Regie Delta-Rhythm-Boys-Sequenz); Howard Christie, William Holland, Willard Sheldon (Regieassistenz); Joe Schoenfeld (Epilog «Soldiers in greasepaint»); David Abel (Kamera); Charles Van Enger (Kamera zusätzliche Szene); Hal Mohr (Kamera Delta-Rhythm-Boys-Sequenz); Wallace Chewning (Kameraführung); M. Nathan (Kameraassistenz); Ross Savon (Licht); E. Esterbrook (Standfotos); John P. Fulton (Trickaufnahmen); Carl Lee (Spezialeffekte); John B. Goodman, Harold H. MacArthur (Bauten); Fred R. Feitshans, Jr. (Schnitt); Russell A. Gausman, Ira S. Webb (Ausstattung); Dan Fish (Requisite); Vera West (Kostüme); Howard Greer (Miss Zorinas Kostüme); Lackritz (Miss Zorinas Schmuck); Leigh Harline (musikalische Leitung); George Hale (Choreographie); George Balanchine (Tonüberwachung); Bernard B. Brown (Tonüberwachung); Robert Pritchard (Tontechnik); Frank Artman (Tonassistenz); William Schwartz (Tonaufnahme); Henry C. Rogers (Pressebetreuung); nach einem Originaldrehbuch von Lou Breslow und Gertrude Purcell

MUSIK:
«Swing Low, Sweet Chariot», traditionall, arrangiert von Henry Thacker Burleigh; «I Feel a Song Coming On» von Jimmy Mc Hugh, Dorothy Fields, George Oppenheim; «Furlough Fling» von Charles Weintraub und Frank Davenport; «Besame Mucho» von Consuelo Velásquez; «Liebestraum» von Franz Liszt; «Sweet Georgia Brown» von Ben Bernie und Maceo Pinkard; «Merriment» von Augustín Castellón Sabicas

SONGS:
«Good Night» von Leo Wood, Con Conrad und Irving Bibo; «Tonigh» von Walter Donaldson (Musik) und Kermit Goell (Text); «The Bigger the Army and Navy» Jack Yellen; «Kittens with Their Mittens Laced» von Inez James und Sidney Miller; «Beyond the Blue Horizon» von Richard A. Whiting, W. Franke Harling und Leo Rubin; «I’ll Walk Alone», «A Better Day is Comin’» von Jule Styne (Musik) und Sammy Cahn (Text); «I’ll Get By» von Fred E. Ahlert (Musik) und Roy Turk (Text); «Is You Is, or Is You Ain’t My Baby» von Lewis Jordan and Billy Austin; «I’ll See You In My Dreams» von Gus Kahn und Isham Jones; «The House I Live In» von Earl Robinson (Musik) und Lewis Allan (Text); «Shoo Shoo, Baby» von Phil Moore; «Mad About Him Blues» von Larry Marks und Dick Charles; «Some of These Days» von Shelton Brooks

Schwarzweiss. 122 Minuten

Drehzeit: 1943

Uraufführung: April 1944

Oscar-Nominierung 1944: Jule Styne, Sammy Cahn (bestes Lied)

(Quelle: Jean-Jacques Naudet und Peter Riva, «Marlene Dietrich», Berlin 2001)