No Highway

England 1951

Die Reise ins Ungewisse

 

Inhalt

Auf der Fluglinie zwischen London und Montreal in Kanada ist seit einiger Zeit der Typ einer neuen Maschine eingesetzt, ein gigantisches, ultramodernes Verkehrsflugzeug, das den Namen “Reindeer” trägt. Theodor Honey, junger Wissenschaftler in einer englischen Luftfahrtsgesellschaft, ist nach seinen Laboratoriumsversuchen zu der Überzeugung gekommen, daß sich gewisse Bestandteile dieser Maschine durch Materialübermüdung nach 1400 Flugstunden verändern werden. Dieser Umstand muß nach seiner Meinung unweigerlich zum Absturz führen.

Seine Kollegen halten diese Theorie für Hirngespinste eines weltfremden Gelehrten. Tatsächlich macht Honey, der seit Jahren als Witwer mit seiner halbwüchsigen Tochter ein abgeschiedenes Dasein führt, den Eindruck eines Sonderlings. Doch er verficht seine Idee im Kampf gegen Vorurteile, Bürokratie und Spott mit solchem Fanatismus, dass die Flugleitung schließlich bereit ist, ihn nach Labrador zu schicken. Von dort ist nämlich der mysteriöse Absturz einer “Reindeer” gemeldet worden. In der Annahme, daß er sich von der Unsinnigkeit seiner Behauptung überzeugen kann, soll Honey an der Stätte des Unglücks die Ursache der Katastrophe feststellen.

An Bord einer riesigen Transozeanmaschine des gleichen Typs erfährt der junge Gelehrte, daß dieses Flugzeug während der Überquerung des Atlantik jene von ihm errechnete kritische Phase erreichen wird. Er beschwört den Piloten, den Rückflug anzutreten, weil das Leben der Passagiere gefährdet sei. Man hält ihn für verrückt und sperrt ihn während einer Zwischenlandung sogar ein. Dennoch gelingt es ihm, vor dem Start die Maschine manövrierunfähig zu machen.

Die Stewardess Marjorie Corder und der weltbekannte Filmstar Monica Teasdale, mit denen er sich während des Fluges angefreundet hat, ergreifen seine Partei. Sie setzen sich auch für ihn ein, als sich in England dieser Vorfall zu einer Sensationsaffäre ausweitet. Honey wird vor einer Untersuchungskommission zur Rechenschaft gezogen.

Es scheint tatsächlich alles gegen ihn zu sprechen. Der Wissenschaftler muss damit rechnen, seine Stellung zu verlieren, als im kritischen Augenblick ein Kabel aus Labrador eintrifft. Die Ursache der Katastrophe ist festgestellt. Sie bringt tatsächlich den Beweis für die Richtigkeit seiner Forschungsergebnisse.

Noch während der Chefkonstrukteur seinem Mitarbeiter versöhnend die Hand reicht, ertönt ein furchtbares Krachen im Laboratorium. Auch der sich über Wochen erstreckende Versuch des Gelehrten ist geglückt. Seine Theorie hat sich bestätigt und er erkennt, daß ihm und den Passagieren während des gefahrvollen Atlantikfluges nur eine winzige Kleinigkeit das Leben gerettet hat.

Als er in sein Heim zurückkehrt, weiß Honey, dass er dort freudig erwartet wird. Marjorie, die ihm in seinen schwersten Stunden treue Kameradin war, wird ihn als Lebensgefährtin und als neue Mutter seines Töchterchens auf seinem weiteren Weg begleiten. In Monica Teasdale haben sie beide eine warmherzige, verstehende Freundin gefunden. Die Reise ins Ungewisse ist beendet.