The Song of Songs

USA 1933

Das Hohe Lied

 

Inhalt

Produktion

Drehbuch

Songs

Filmplakate

Filmprogramm

Werbung

Presse

Berichte

Fotos

Inhalt

Lily Czepanek, ein argloses Mädchen vom Lande, zieht nach dem Tode ihres Vaters nach Berlin zu ihrer Tante, Frau Rasmussen. Für ihren Lebensunterhalt arbeitet sie im Bücherladen ihrer Tante, wo sie den jungen Bildhauer Waldow kennenlernt, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt. Er bemerkt ihre schönen Beine, als sie auf einer Leiter steht, um die Bücher abzustauben, und äußert den Wunsch, daß sie für ihn Modell stehen soll. Das Mädchen lehnt ab, ist aber zugleich neugierig.

In dieser Nacht wartet Lily bis ihre Tante eingeschlafen ist und rennt über die Straße. Wider ihrer angeborenen Scheu stimmt sie Waldow zu, ihm nackt Modell zu stehen. Seine lebensgroße Statue von Lily verkörpert das “Hohe Lied”. Die beiden verlieben sich, verbringen die Sonntage auf dem Lande und arbeiten spät nachts im Studio.

Nachdem das Standbild fertig ist, kommt Baron von Merzbach, der reiche Gönner des Bildhauers, und ist sofort von der Statue hingerissen. Als das Modell hinter einem Vorhang hervortritt, ist er von der Schönheit geblendet. Bald sind Bildhauer und Modell unzertrennlich, aber er ist ziemlich schockiert über ihre Vorstellungen von “Ewiger Liebe” und den Wunsch nach Heirat und Kinder, welche ihn bei seiner Arbeit behindern würden.

Währenddessen gibt der Baron Lilys Tante Geld und Rum um damit ihre Unterstützung für seine Pläne zu erkaufen. Er möchte ihre Nichte heiraten und eine Dame der Gesellschaft aus ihr machen. Geschickt überredet der Baron Waldow, Lily aufzugeben, da er weit mehr für sie tun kann und überzeugt ihn, daß es um seines Kunst-Willen das Beste ist, wenn er sie sofort verläßt. Diese Nacht sperrt Lilys Tante – wie abgemacht – sie aus, nachdem Lily sich aus dem Bücherladen geschlichen hat. Lily stürmt über die Straße, hinauf in die Dachwohnung, wo schon sehnsüchtig der Baron auf sie wartet. Er erzählt ihr, daß der Bildhauer sie verlassen hat, macht ihr einen Heiratsantrag und zählt ihr all die Vorteile auf, die sie als Baronin haben würde. Schließlich akzeptiert Lily und wird eine Baronin von Merzbach. Sie wird in allem unterrichtet, was eine Frau ihren Ranges wissen muß. Die Haushälterin des Barons, Fräulein von Schwartzfegger, eifersüchtig auf die neue Herrin, dringt darauf, daß die Baronin bei dem jungen Walter von Prell das Reiten lernt. Sie drängt den jungen Mann der Baronin den Hof zu machen, aber Lily ignoriert ihn.

Eines Abends bringt der Baron Waldow zum Essen mit, um ihm seine künstlerische Schöpfung zu zeigen und besteht darauf, daß die beiden wieder Freunde werden.

Während sich der Baron betrinkt, versucht die Baronin Waldow zu überzeugen, daß sie den Baron nicht liebt und richtet es so ein, daß er sie sieht, wie sie von Prells Landhaus, das auf dem Grundstück liegt, aufgrund einer Verabredung betritt. Als von Prell Lily ins Schlafzimmer trägt, kippt eine Lampe um und das Landhaus fängt Feuer. Von Prell bringt Lily in Sicherheit und in der Verwirrung rät Fräulein von Schwartzfegger ihr, zu gehen, bevor der Baron von dem Skandal erfährt. Lily verschwindet. Waldow sucht sie überall, hat aber kein Glück. Eines Abends betritt er in Berlin einen Nachtklub und sieht dort Lily, wie sie das unartige Lied “Jonny” singt. Er holt sie dort raus, gesteht ihr seine Liebe und heiratet sie.